Verändern Sie
Ihre Welt mit
Hydroponik



Hydroponischer Anbau:
die Kunst, Pflanzen ohne Erde zu züchten.

Hydroponik, in der Pflanzen in einem Nährmedium mit Wurzelkultur wachsen, ist ein wachsender Bereich der kommerziellen Nahrungsmittelproduktion.

Das Wort „Hydroponik“ leitet sich von zwei griechischen Wörtern ab: „Hydro“ für Wasser und „Ponos“ für Arbeit. Die Hydroponikproduktion kann mit oder ohne die Verwendung eines künstlichen Mediums (wie Perlit, Sand, Kies, Torf oder Sägemehl) erfolgen, um eine mechanische Unterstützung bereitzustellen.

Wenn Sie jemals den Kern einer Avocado über Wasser in einem Glas aufgehängt haben oder im Rahmen eines Unterrichtsexperiments eine Süßkartoffelpflanze in Wasser gezüchtet haben, haben Sie ein elementares Hydroponikverfahren angewendet!

Obwohl Sie möglicherweise nur Wasser eingesetzt haben, kombiniert ein echter Hydrokulturgarten die Verwendung von Wasser, eines Substrats und einer Nährstofflösung, um Pflanzen in einem weitaus geringeren Raum als in einem traditionellen Garten anzubauen.

In den meisten Hydrokulturgärten wird Gemüse angebaut. Die Hydroponik-Methode ist jedoch auch eine großartige Lösung, um einzigartige Blumengärten im Innen- und Außenbereich unter Verwendung verschiedener Behälteroptionen zu schaffen.

Vorteile des Züchtens von Pflanzen mit einem Hydroponiksystem


65%
günstigere
Einstiegs-
kosten


Die Investition in ein Hydroponic-System ist viel billiger als der Kauf aller teuren Elemente, die zum Aufbau einer traditionellen Pflanzanlage erforderlich sind, und die Produktionskosten wurden drastisch gesenkt.



33%
schnelleres
Wachstum


Pflanzen, die in einem Hydroponik-System gezüchtet werden, wachsen um 30 bis 50% schneller als beim traditionellen Anbau. Der Hauptunterschied besteht in Sauerstoff und Ernährung, die direkt an die Wurzeln der Pflanzen gelangen.


500%
mehr
Vitamine


Hydroponisches Züchten aktiviert eine bestimmte Art von bioaktiven Reaktionen in Pflanzen. Daher können die Pflanzen verschiedene Antioxidations- und Vitaminspiegel in sich erhöhen.


95%
weniger
Wasser


Da beim Anbau mit Hydroponik nur Wasser in einem Kreislauf verwendet wird, ist der Frischwasserbedarf effizienter als beim traditionellen Anbau. 100% des verwendeten Wassers fließt in das Wurzelsystem.


38%
weniger
Lebensmittel-
abfälle


Der größte Teil der Nahrungsmittel-verschwendung weltweit stammt von Blattgemüse in Supermärkten und deren Lieferkette sowie von Restaurants, da diese viel zu schnell verwelken. Die Verwendung von Hydrokulturen verwendet lebende Pflanzen, daher wird der Abfall reduziert.


90%
weniger
Transporte


Der größte Teil der Nahrungsmittel muss weltweit von A nach B transportiert werden. Mit einem Hydroponic-Anbau-System entsteht das Nahrungsmittel dort, wo es verwendet wird. Der CO2-Fußabdruck jeder einzelnen Pflanze liegt nahe bei 0.

Hydroponik: Was ist der Unterschied?

Hydroponik ist eine Wachstumsmethode, bei der Pflanzen in einer streng kontrollierten Umgebung ohne Erde und mit sehr geringem Wasserbedarf gezüchtet werden.

Diese Methode beseitigt die Verwendung herkömmlicher Düngemittel wie Tierdung, die als Quelle für E. coli und andere Krankheiten identifiziert wurden. Stattdessen werden dem Wasser in geringen Mengen Nährstoffe zugesetzt. Das Wasser sollte Sauerstoff enthalten, und die Pflanzen müssen zur Aktivierung des Wachstumsprozesses beleuchtet werden. Die Verwendung von Wasser ist erheblich geringer als in der traditionellen Landwirtschaft und wird streng kontrolliert und überwacht, um den Pflanzen die besten und wichtigsten Nährstoffe auf die sicherste und effizienteste Weise bereitzustellen.

Die kontrollierte Umgebung des Gewächshauses schützt die Pflanzen vor unkontrollierbaren äußeren Einflüssen wie widrigen Witterungsbedingungen und Insekten, wodurch der Bedarf an Pestiziden und Herbiziden erheblich verringert wird. Bei Bedarf werden nur organische Pestizide und Herbizide verwendet. Dies bedeutet, dass das Produkt das ganze Jahr über frisch, sicher, nahrhaft und verfügbar ist.

Unsere Lösung

Vertikale Landwirtschaft ist die Praxis, Nahrungsmittel in vertikal gestapelten Schichten oder auf vertikal geneigten Flächen herzustellen.


Es ist die perfekte Lösung, um das Problem der fehlenden Räume, Landmassen und Ackerland zu lösen. Durch die vertikale Landwirtschaft wird das ungenutzte Abfließen von in der Landwirtschaft genutztem Wasser vermieden, der Verbrauch fossiler Brennstoffe aus landwirtschaftlichen Maschinen und der Transport von Ernten wird erheblich reduziert, und es werden ungenutzte oder brachliegende Gewerberäume wie leere Lagerhäuser und Hochhäuser verwendet. Mit vertikalem Anbau kann ganzjährig produziert werden, die dazu beitragen kann, mit der globalen Nachfrage nach Lebensmitteln Schritt zu halten.


Wir beraten Sie nicht nur unabhängig von Ihrem Standort, sondern bieten auch hochinnovative Hydroponikanlagen an, die wir selbst produzieren. (mehr über unsere eigenen Produkte)

Unsere Arbeit basiert auf einem genauen Verständnis der Bedürfnisse jedes Kunden, je nach Kontext und Situation. Wir untersuchen Markttrends und neue Best Practices auf der ganzen Welt. Da sich die Welt, unsere Kunden und die Bedürfnisse ständig ändern, suchen wir ständig nach neuen und besseren Wegen, um Ihnen das Beste zu bieten, was wir können.


Investition


Die Investition in ein Hydroponik-System ist wahrscheinlich der sicherste Weg, um Ihre Investitionsrendite sicherzustellen. Essen ist eine der wichtigsten Ressourcen der Welt. Ohne sie könnten wir nicht überleben. Es wird immer eine unserer grundlegendsten Notwendigkeiten sein. Angesichts der derzeitigen weltweiten Nahrungsmittelknappheit, gepaart mit einer wachsenden Bevölkerung, werden sich Investitionen in Nahrungsmittel und Anbau zweifellos lohnen.

Durch Investitionen in die Hydrokultur (den Anbau mit Hilfe von Hydroponik-Systemen) können Sie sich in einer Branche engagieren, in der die Erträge hoch sind, weit mehr als in der traditionellen Landwirtschaft, wenn Sie dieselbe Menge Landmasse verwenden. Web Farmer unterstützt Sie bei jedem Schritt und stellt sicher, dass Ihre wachsende Fläche für maximale Leistung und Rendite optimiert wird. Der Besitz eines Hydroponik-Systems könnte nicht einfacher sein. Sie haben die Flexibilität zu entscheiden, welches unserer Systeme Sie verwenden möchten. Wir helfen Ihnen, den perfekten Platz, die besten Ernten, die optimalen Nährstoffe zu finden und das beste Anbausystem für Sie zu entwickeln. Wir unterstützen Sie bei jedem Schritt und stellen sicher, dass Ihr Hydroponik-System für Leistung und Ertrag optimiert ist.

Kontaktieren Sie uns

    Alles, was Sie wissen müssen, an einem Ort.


    Möchten Sie mehr darüber erfahren, was mit hydroponischen Systemen angebaut werden kann?
    Oder interessieren Sie sich für die Vorteile eines hydroponischen Systems?
    Oder sogar für seinen Nachteile?


    Weiterlesen!

Change
your world with
Hydroponics



Hydroponic Growing:
the art of growing plants without soil.

Hydroponics, growing plants in a nutrient solution root medium, is a growing area of commercial food production.

The word hydroponics is derived from two Greek words: ‚hydro‘ meaning water and ‚ponos‘ meaning labor. Hydroponic production can be with or without the use of an artificial medium (such as perlite, sand, gravel, peat, or sawdust) to provide mechanical support.

If you have ever suspended the pit from an avocado over water in a glass, or grown a sweet potato plant in water as part of a classroom experiment, you were using an elementary hydroponic system!

Although you may have only used water, a true hydroponics garden combines the use of water, a substrate, and a nutrient solution to grow plants quickly in far less space than a traditional garden.

The majority of hydroponic gardens are used to grow vegetables. However, this gardening method is also a great solution for creating unique flower gardens indoors or outdoors using a variety of container options.

Benefits of growing plants with a Hydroponic System


65% cheaper
initial cost


Investing in a Hydroponic system is a lot cheaper than buying all expensive compounds one needs to set up a traditional planting farm and it reduced production costs drastically.



33%
faster
growing


Plants grown in a Hydroponic system yield 30-50 % faster than with traditional growing. The main difference are oxygen and nutrition that get directly to the plants roots.


500%
more
vitamins


Hydroponic growing activates a certain type of bioactive reactions in plants, therefore the plants are able to increase various antioxidant and vitamin levels in themselves.


95%
less
water


As Hydroponic growing uses only water in a circuit, the fresh water need is more efficient than in traditional growing. 100% of the water used goes into the root system.


38%
less
food waste


Most of the food waste worldwide derives from leafy greens in supermarkets and the supply chain as well as restaurants, as these wilt way too fast. Using hydroponics is using alive plants, therefore reduces the waste.


90%
reduced
transport


Most of the food worldwide has to be transported from A to B. With a Hydroponic growing system the food yields where it is used, the carbon footprint of every single plant grown is close to 0.

Hydroponics : what is the difference?

Hydroponics is a growing method by which plants are grown
in a tightly controlled environment without soil and with very little water required.

This method eliminates the use of traditional fertilisers such as animal manure, which has been identified as a source of E. coli and other diseases. Instead, nutrients are added to the water in small amounts . The water should contain oxygen and the plants need lighting for the activation of the growing process.
Water use is dramatically less than traditional agriculture and tightly controlled and monitored to provide the best and most essential nutrients to the plants in the safest and most efficient manner.

The controlled environment of the greenhouse protects the plants from uncontrollable outside elements such as adverse weather conditions and insects, helping to greatly minimise the need for pesticides and herbicides. Only organic pesticides and herbicides are used when needed. This means that the produce is fresh, safe, nutritious, and available throughout the year.

*Hydroponic Wall shown here is one of our own True Veg products.

Our solution

Vertical farming is the practice of producing food in vertically stacked layers or on vertically inclined surfaces.


It is the perfect solution to solve the problem of missing spaces, landmasses and arable land. Vertical farming eliminates agricultural runoff into water sources, significantly reduces use of fossil fuels from farm machines and the transport of crops, and makes use of abandoned or unused properties, such as empty warehouses and skyscrapers. There’s also year-round production with vertical farming, which can help keep up with the global demand for food.


We do not only offer consultation regardless of where our clients are located, we also offer highly innovative hydroponic growing systems, that we produce ourselves. (more on our own products)

Our work is founded on a rigorous understanding of every client’s needs, depending on the context and situation. We study market trends, emerging best practices all over the world. As the world, our clients and the needs are changing constantly, continually seek new and better ways to serve the best we possibly can.


Investment


Investing in hydroponics system is probably the safest way to ensure your return on investment. Food is one of the most crucial resources in the world. Without it, we could not survive. It will always be one of our most basic necessities. With the current global food shortages, coupled with a growing population, investments in food and agriculture will undoubtedly perform.

Investing in hydroponics allows you to gain exposure in an industry where the yields are high, far more so than in traditional agriculture, using the same amount of landmass. Web Farmer will assist you every step of the way and ensure that your growing space is optimised for both maximum output and returns. Owning a hydroponic system couldn’t be easier; you are given the flexibility to decide which of our equipment you want to use. We will help you to find the perfect space, the best crops, the optimal nutrients, and develop the best system for you. We will assist you every step of the way and ensure your hydroponic system is optimised for output and returns.

Contact us

    All you need to know in one place.


    Want to know more about what can be grown with hydroponic systems?
    Or are you interested in the advantages of a hydroponic system? Or even in its disadvantages?


    Read more!